Loading...
Simon Hirtreiter alphabetique abtq

Simon
Hirtreiter

Co-Founder - Chief creative officer

Simon
Hirtreiter

Co-Founder - Chief creative officer

About

Lebt und atmet den alphabetique-Spirit 24/7, um immer wieder Großartiges für internationale und nationale Kunden zu kreieren: Diese inhouse Ideen-Ikone feilt gemeinsam mit seinen kreativen Komplizen an Markenstrategien, -konzepten und Brand-Entwicklung.

Down and dirty, ist Simon allzeit bereit, sich die Hände schmutzig zu machen und versteckt sich hinter keinem Jobtitel. Er kennt den aktuellen Stand jedes Projekts – ob groß oder klein – und ist mit seiner über 20-jährigen Branchenerfahrung der hauseigene Kreativ-Booster: Er hilft wo nötig, motiviert alle, abgefahrene Ideen auf den Tisch zu knallen und kitzelt maximales Potential aus Kampagnen, Kollegen und Agentur-Kühlschrank.

Simon hat ein (meist) gesundes Faible für Design: von Vintage-Grafiken, Möbelklassikern bis hin zu High Fashion. Bei alphabetique ist er der Einzige, der senffarbene Kleidung, Rollkragen oder eine Kombi aus beidem tragen kann. Er mag frische Landluft – auch wenn sie stinkt – Freddy Mercury und München. Wo's den besten Virign Colada gibt? Ja, das weiß er auch.

Jonathan Leistner alphabetique abtq

Jonathan
Leistner

Co-Founder - Chief finance officer

Jonathan
Leistner

Co-Founder - Chief finance officer

About

„Nembercher" by birth, Agentur-Papa by choice. Bei alphabetique fließen Jonis jahrelange Erfahrung und Expertise in seine facettenreichen Rollen ein: Mitbegründer, Finanzfachmann, Software-Guru – er kümmert sich um alles, damit wir die beste Agentur für unsere Kunden sein können. Dafür teilt er nur ungern seine Pizza.

Joni begann 1998 als Freiberufler in der Werbebranche und schuf zahlreiche Kommunikationskampagnen für namhafte Kunden weltweit. Doch er wollte mehr: Mehr Selbstverantwortung, mehr Freizeit und vor allem mehr Barbecue Sauce. Daher gründete er 2010 – gemeinsam mit Simon – die Agentur alphabetique und eröffnete einen Spielplatz für kreative Genies, um raffinierten Shit zu kreieren und gemeinsam über Dinge zu motzen.

Wenn er mal nicht hier ist, um das alphabetique-Universum intakt zu halten, ist er weg. Also zum Beispiel in Japan (dem Heimatland seiner Frau); oder er singt mit seiner entzückenden Tochter DEN Frozen-Song (aber die japanische Version). Andere Hobbys? Sein 497. Comicbuch kaufen, sich fragen, was die legale Höchstdosis von Kit Kat Chunky ist oder auf einem geschniegelten Rasen stehen, den Golfschläger schwingen, fluchen, den Ball suchen und wieder von vorne anfangen.

Lisa
Witzky

Creative Director - Concept + Design Strategy + Content

Lisa
Witzky

Creative Director - Concept + Design Strategy + Content

About

Du kennst jede einzelne Metal-Band, die jemals existiert hat? Fail – Lisa kennt mehr! Klasse Drehleier-Spielerin. Klasse Creative Director. Klasse Frau. Ist ein bombensicheres Konzept oder eine Imagepräsentation gefragt? Lisa kann’s. Mit zielsicherem Blick findet sie außerdem jeden Rechtschreibfehler und falsch gesetzte Kommata. Während ihres Designstudiums an der TH Nürnberg planschte sie als Praktikantin bei uns im kreativen Wasser und bringt seitdem ihre Expertise, ihren Humor und ihre Scharfsinnigkeit in jedes Kundenprojekt ein. Inmitten von Wahnsinn und Verwirrung analysiert Lisa das Problem und findet die richtige Lösung – auf den Punkt genau, bestens organisiert und immer on time. Dafür erntet sie großen Respekt von Kunden und Kollegen.

Am Wochenende trägt sie so gut wie immer Schwarz, geht zum Headbangen auf Festivals und singt in einem Metal-Chor. Ihre Lebensaufgabe? Endlich den ständig wachsenden Stapel an Design-, Fantasy- und Sachbüchern bezwingen. Davon hält sie nur ab, dass sie regelmäßig die Katze ihrer Eltern für Insta-Storys stalken muss.

Thea von Rüden alphabetique abtq

Thea
von Rüden

Creative Director + Executive Director München - Concept + Design

Thea
von Rüden

Creative Director + Executive Director München - Concept + Design

About

Know-how, Skills und Enthusiasmus – that’s Thea! Als alphabetique-Praktikantin und -Werkstudentin der allerersten Stunde besticht sie auch jetzt täglich durch ihre Kompetenz rund um Kommunikation und Design. Ob Konzept, Infografik, Logo-Optimierung oder Neukreation – Thea kann alles. Mit Herz für Typo und Hirn für Layout kreiert sie bei alphabetique atemberaubende Kampagnen und visuelle Evergreens. Falsche Farbe, fehlende Schnittmarken oder unbalancierte Gestaltung? Thea’s Adleraugen entgeht nichts, doch sollte man sich von ihrem Fokus auf das Visuelle nicht täuschen lassen. Powered by homemade Müsli in jeder Mittagspause und mit umfassender Designweisheit schafft sie wertvolle Interaktionen zwischen Brands und deren Kunden.

Als Gegenprogramm schaltet sie nach Feierabend gerne mit Telenovelas ab. Egal ob aus Spanien, Südkorea oder der Türkei – Thea ist für jedes Drama zu haben. Was keine gute Idee ist? Gegen Thea in einem "Drei ???“-Zitat-Battle antreten. Justus, Peter und Bob kennt sie besser als du deine Mutter. Was für eine Frau!

Julia Reil alphabetique Berlin

Julia
Reil

Creative Director + Executive Director Berlin - Concept + Design + Content + English communications

Julia
Reil

Creative Director + Executive Director Berlin - Concept + Design + Content + English communications

About

Als sie sechs war, wollte Julia eine violette Katze sein. Hat nicht geklappt – daher sind wir ziemlich happy, dass sie bei uns gelandet ist. Nachdem sie in einem Letterpress-Studio Druck-Luft schnupperte und in der Grafikabteilung bei IKEA saß, flext Julia heute ihre Designmuskeln als Leiterin unseres Berliner Studios.

Durchdachte Designs und emotionaler Content sind ihre Motivation, morgens aus dem Bett zu steigen: wenn sie nicht an einem neuen Konzept oder Layout werkelt, leitet sie Foto- und Filmshootings und nutzt ihre zwanghaften Organisations-Skills. Sie ist unsere Expertin für englische Texte, im Herzen eine Perfektionistin und mag es nicht, wenn Leute sagen „da haben wir den Salat!“.

Als GIF-Connaisseur und Nickerchen-Enthusiastin vergleicht sie gerne Äpfel mit Birnen und findet Erdnussbutter mit Stückchen doof. In ihrer Freizeit ist Julia extrem anspruchsvoll, aber gleichzeitig faul und sitzt deswegen oft im Park, um Hunde anzustarren. Sie mag Brettspiele, bei denen man Sachen umwerfen kann und lächerlich überteuerte Gin-Kreationen. Zur Selbstkontrolle und „ich glaub das formt meinen Charakter“ schließt sie jeden Arbeitstag mit Yoga ab und hört dabei Dolly Parton. Es könnte außerdem sein, dass sie jeden einzelnen Sharknado-Film gesehen hat.

Kristof Schroeder alphabetique abtq

Kristof
Schroeder

Creative Director + Digital Nomad - Web and Mobile Development + Film

Kristof
Schroeder

Creative Director + Digital Nomad - Web and Mobile Development + Film

About

CMS, SEO, SEM – was nach einem Fanta 4-Hit klingt, ist Kris’ täglich Brot: Als unser Ansprechpartner für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Webseiten ist er jeden Tag bereit für neue Herausforderungen. Mit seinem Allround-Technik-Talent erschafft er digitale Präsenz für unsere Kunden: Responsive Website? Abgefahrene App? Animiertes Webbanner? In Kris we trust! Neben dem Coden ist er zusätzlich unser Mann für Videoschnitt, Motion Design und filigrane Illustrationen.

Abseits vom Bildschirm brettert Kris mit seiner Familie im Camper durch Europa. Seit September arbeitet er dezentral für unsere Agentur: Mit Leidenschaft und mediterranen Grüßen schießt er seine Projekte durchs Web direkt in die Posteingänge unserer Kunden.

Vanessa Bauch alphabetique abtq

Vanessa
Bauch

Art Director - Concept + Design

Vanessa
Bauch

Art Director - Concept + Design

About

Ein fokussiertes und kreatives Allround-Köpfchen wird gebraucht? Hier ist Vanessa gefragt! Mit über zwanzig Jahren Lebenserfahrung ist sie die verständnisvollste, geduldigste und experimentierfreudigste Junior Art Directorin und bringt immer gute Stimmung an den Tisch. Sie setzt Marketingstrategien in visuelle Ideen und fertige Layouts um – von Konzept, Grafikdesign und Fotoretusche bis zu Illustration und Handlettering, ob in Print oder Digital. Als grandioser Pixel-Pusher ist sie immer auf der Suche nach neuen Ideen und Lösungen für unsere Kunden, während sie deren Zielgruppen nicht aus den Augen verliert.

Wenn sie nicht in der Agentur ist, wandert sie mit Freund und Hund irgendwo in den Bergen herum – oder kümmert sich um ihre adoptierten Hühner. Die heißen übrigens Kunni, Heidi, Berta und Hilde.

Sandra Ngyen alphabetique abtq

Sandra
Nguyen

Senior Art Director - Concept + Design + Photography

Sandra
Nguyen

Senior Art Director - Concept + Design + Photography

About

Mit ihrer lebenslangen Leidenschaft für Design, Fotografie und Illustration erweckt Sandra unsere Konzepte zum Leben. Ob Lookbooks, Verpackungen, Anzeigen oder Retuschen – Sandra stellt sicher, dass all unsere Kunden ein perfektes Ergebnis in Händen halten. Sie ist eine unserer Senior Art Directors für Print und Web und übertrifft sich täglich selbst mit neuen Ideen und Designvorschlägen. Als in-house Fotografin ist sie auch hinter der Kamera ein Superstar.

Random facts zu Sandra: Ihr idealer Tag besteht zu 93 % aus Schlafen. Sie ist ein großer Fan von raffinierten Kohlenhydraten und verdrückt in zehn Minuten drei Kilo Pasta (muss man live erlebt haben!). Am Wochenende schlüpft sie manchmal in die LARP-Rolle der unerschrockenen Wächterin, die in einer Taverne schuftet und gelegentlich besagte Taverne verteidigt – aber nur im Notfall. Wir verstehen das noch nicht so ganz, wären aber gern mal dabei!

Eva Wolter alphabetique abtq

Eva
Wolter

Senior Art Director - Concept + Design + Content

Eva
Wolter

Senior Art Director - Concept + Design + Content

About

Eva – der Inbegriff der perfekten Frau. Warum? Wie das Sprichwort schon sagt: in der Kürze liegt die Würze – und Eva’s kreative Ausbrüche sind genau das: voller Leidenschaft! Bevor sie ihr Wissen in unsere Agentur und Kundenprojekte einbrachte, studierte sie im Master Medienkultur und Wissenschaft rund um Kommunikation. Bei alphabetique stellt sie ihr Know-How jeden Tag aufs Neue unter Beweis: Eva taucht tief in den Kern und die Vision der Marken ein und analysiert deren Kunden (quasi Method acting für Kreative). Von dort aus konzipiert, entwickelt und implementiert sie die beste Lösung für jedes Projekt. Enthusiastisch, erfahren und immer mit einem Snack in der Tasche, macht sie auch das Unmögliche möglich.

Ob im Kreis rumjoggen, auf einen Berg rauf und den nächsten wieder runter rennen oder im Schwimmbad plantschen – Eva ist begeisterte Sportlerin. Gesegnet mit einem unglaublichen Lockenkopf und einem umwerfenden Lächeln hält sie an ihrem Lebensmotto fest: Hauptsache, keinen Wein verschüttet. Heißer Tipp: Mit einem Strauß Pommes ist sie bestechlich!

Corinna Weigand alphabetique abtq

Corinna
Weigand

Art Director - Print Collateral + Illustration

Corinna
Weigand

Art Director - Print Collateral + Illustration

About

Ernstzunehmende Designerin, ernstzunehmende Illustratorin, ernstzunehmende Frau. Mit Sinn für Humor! Conny passt seit dem ersten Tag perfekt in unser Team: Schon als Praktikantin überzeugte sie mit ihrem individuellen Stil, ihrer Herzlichkeit und ihrer Leidenschaft für alles, was auf ihrem Tisch landete. Auch heute bringt sie ihr Know-how und jahrelange Erfahrung rund um Print ein. Ob Flyer, Katalog, Postkarte oder Poster – ob minimalistisch, illustrativ oder als fettes Farbenspektakel: Conny kreiert die passenden Designs und Marketingmaterialien für Brands und Produkte.

Doch ihre Kreativität hört nicht auf, wenn sie die Agentur verlässt: Als talentierte Tattoo-Künstlerin schwingt sie in ihrer Freizeit die Nadeln und sticht ihre eigenen Illustrationen. Während sie sich das Tätowieren autodidaktisch an und für sich selbst beibrachte, stehen die Kunden mittlerweile Schlange für eins ihrer Motive. Conny lebt in Gostenhof – einem Nürnberger Stadtteil, den die BILD einmal als „einer der gefährlichsten Orte Deutschlands“ bezeichnete – und unternimmt von dort regelmäßige Ausflüge in die Berge. Oder geht ein lokales Feierabendbier trinken. Frankenromantik halt.

Natalie
Majolo

Art Director - Web and Mobile Development

Natalie
Majolo

Art Director - Web and Mobile Development

About

Lateinamerikanische Powerfrau! Natalie stammt aus der größten Stadt Brasiliens (ja, jetzt google mal) und kreierte schon als Kind mit ihrem Computer „nice and sometimes horrible things“ (ihre Worte!). Während ihres Bachelorstudium in Kommunikation – mit Schwerpunkt Journalismus – tauchte sie in die kreative Berufswelt ein und arbeitete als Art Director bei der „Metro International“-Zeitung in São Paulo. Während sie Seitenlayouts erstellte, Fotos retuschierte und die Druckdaten schrieb, vermisste sie jedoch was. War es ihr "arroz, feijão, couve e farofa", das sie zu Hause vergessen hatte? Nein – es war ihre erste Liebe: Coding!

Anfang 2020: Als hands-on Web Developer konzentriert sich Natalie auf unserem kreativen Spielplatz nun voll auf die digitale Welt. Immer bestrebt neue Dinge zu lernen und auszuprobieren, stellt sich diese Tastatur-Virtuosin allen digitalen Herausforderungen. Jeden Morgen taucht sie in den Editor ein, erstellt neue Konzepte für Webseiten – immer mit einem Blick auf SEO – und hilft bei der Implementierung von HTML und CSS.

Wenn sie nicht bei uns ist, bereist sie die Welt oder chillt daheim mit ihrem Mann. Dabei unterhalten die beiden sich am liebsten über die verrückte Datenwelt, Big Brother oder die Zukunft von AI und Gesichtserkennung. Fun fact: Natalie zeichnet gerne Portraits von Schweinen.

Hannah Kronen Mitarbeiter

Hannah
Kronen

Junior Art Director

Hannah
Kronen

Junior Art Director

About

Begabte Designstudentin mit Schwerpunkt Typografie, Illustration und verbale Kommunikation – Hannah beeindruckt, seitdem sie ihren Fuß zum ersten Mal auf Agenturboden setzte. Mit einer brausenden Begeisterung für Conceptual Art und Graphic Novels begann sie als Praktikantin und schnupperte alphabetique-Luft. Doch ihr Stil, ihre fantasievolle Perspektive und die Leidenschaft für Neues verzauberten uns – wir wollten sie nicht gehen lassen. Jetzt ist’s offiziell: Als Werkstudentin für Art Direction unterstützt Hannah unser Team bei der Kreation von Content, der unsere Kunden und Partner begeistert.

Weg vom Bildschirm, hängt sie am liebsten mit ihren 87 Zimmerpflanzen ab. Mit ein bisschen Glück erwischt man Hannah auch beim Radeln, während sie Elvis oder die Beach Boys grölt.

Marina Oberhoff Mitarbeiter

Marina
Oberhoff

Media Designer - Print Collateral

Marina
Oberhoff

Media Designer - Print Collateral

About

Mit frischem Auge für Design unterstützt Marina uns in der kreativen Umsetzung. Sie startete ihr Berufsleben mit einem Praktikum in der Mediengestaltung – und auch jetzt ist sie immer neugierig, wissbegierig und darauf aus, jede Herausforderung kreativ zu lösen. In unserer Print-Abteilung ist sie immer ganz vorn mit dabei – am liebsten stellt sie jedoch ihre Photoshop-Skills unter Beweis.

Wenn sie nicht in der Agentur ist, probiert sie sich wahrscheinlich gerade an einer neuen Sportart. Ob High-Speed beim Hockey, voller Einsatz beim Cheerleading oder beeindruckende Balance an der Pole-Stange: Sie hat’s alles drauf. Zur Entspannung zwischendurch erfreut sie Ihre Geschmacksnerven mit abwechslungsreichen Eindrücken und veganen Menü-Schöpfungen. Erdnussbutter-Kokos-Curry? Jep. Reisnudelsalat mit gebackenem Tofu? Auf jeden. Veganer Burger mit Süßkartoffelpommes? Mhmmm…

Frank Leonie Mitarbeiter

Leonie
Frank

Apprentice Media Designer

Leonie
Frank

Apprentice Media Designer

About

Kreative Frau mit Musik- und Tanzskills und noch mehr: Leonie ist ein Teil unseres Teams, seitdem sie 2019 ihr Abitur mit Schwerpunkt Kunst und Design bestanden hat. Als Auszubildende unterstützt sie uns tatkräftig, neugierig und blitzschnell, Konzepte in Content zu verwandeln. Und sie ist immer mit Herz und Seele dabei: Auf dem besten Weg zum Design-Ass! Zugegebenermaßen sind wir außerdem alle neidisch auf ihre perfekte Handschrift.

Schon als Kind zeichnete sie einfach alles, was lange genug still hielt – später wurden es bevorzugt Manga oder phantastische Anatomie-Skizzen. In ihrer Freizeit dreht Leonie die Musik laut auf: Sie hört alles von Rock und Techno über Hip Hop bis zu Neurofunk und Vaporwave – nur bei deutscher Volksmusik schaltet sie lieber wieder aus. Sie hat ziemlich sicher die besten Moves von uns allen: Standard, Latin, Zumba und Hip Hop sind ihre Spezialgebiete.

Marcia Soares alphabetique

Marcia Mota
Soares

Personal assistant to executive management

Marcia Mota
Soares

Personal assistant to executive management

About

Als Englischlehrerin und Übersetzerin machte Marcia sich aus dem brasilianischen Fortaleza auf, um die Welt zu erkunden. In Deutschland angekommen, erweiterte sie ihren Wissensschatz mit einer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und verstärkt unser Team jetzt als Spezialistin für internationale Projekte in fließendem Spanisch, Portugiesisch oder Englisch. Außerdem hat sie unseren Kalender im Griff und unterstützt uns in Projektmanagement und Buchhaltung – ein wahres Multitalent! Mit zahlreichen geheimen Vorratslagern stellt sie außerdem unsere ununterbrochene Snack-Versorgung sicher und zaubert immer irgendwo einen Notfall-Schokoriegel hervor. In jeder freien Minute liest Marcia, ob Bücher oder E-Books. Außerdem liebt sie die SCREAM-Filme und Kartoffelbrei. Ihr ganz privater Horrorfilm spielt sich aber ab, wenn sie selber kochen muss…
Ihr persönliches Projekt: Sie will uns alle überzeigen, dass Chips auf 98% aller Speisen ein köstliches Topping ergeben. Buen provecho & saúde!

freshly pressed jobs

You are just as – or even more – talented? And you also want to take a selfie in our whiz palace? Sorry, we are only looking for new stickers… we don’t have any open positions at the moment. Still feel like you are the perfect fit for alphabetique?

push it, push it real good

we bring ideas to life

Captivating communication, delicious in flavour.

See our full portfolio